Haltetechnik - Infos zur Ukulele Haltetechnik

facebook badge
seittest
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum Ukulele lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:

Deutsch lernen online

Gesangsunterricht





Haltetechnik im Stehen - Die richtige Steh-Haltung


ukulele technik 01 ukulele technik 02 ukulele technik 03
  • Hier kannst Du deine

    Prinzipiell kann man die Haltetechnik im Sitzen, auch sehr ähnlich auf die stehende Spielweise übertragen. Vermutlich werdet ihr die Ukulele aber mehr in Brusthöhe halten, als es bei der sitzenden Spielweise der Fall ist. Es ist gut wenn man sich sehr früh mit der stehenden Spielweise vertraut macht, da man so eben häufig spielt. Die Haltung im Stehen fällt den meisten Anfängern etwas schwerer, da sie Probleme haben das Instrument zu fixieren. Man sollte den Hals der Ukulele nicht verkrampft mit der linken Hand festhalten wollen. Sie muss sich locker bewegen können und hat nur einen sehr geringen Teil Stützarbeit zu leisten. Das Handgelenk der linken Hand soll nämlich etwas Abstand zum Hals haben, um frei für die Akkord- oder Soloarbeit zu sein. Es dauert etwas länger, bis man hier eine passende Haltung gefunden hat. Am einfachsten ist es, wenn man aus der sitzenden Haltung in die stehende wechselt und seine Haltetechnik beibehält. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat findet man sich schnell zurecht. Natürlich kann man sich auch mal im Spiegel betrachten um eine gewisse Rückmeldung zu haben. Es gibt auch spezielle Haltebänder um die stehende Spielweise zu erleichtern. Gerade bei größeren und etwas schwereren Ukulele Modellen können sie sehr hilfreich sein. Ob man nun einen benötigt oder nicht muss jeder selber für sich herausfinden. Als Tipp sei noch gesagt, es lohnt sich immer möglichst viele Ukulelen Spieler zu studieren um zu sehen wie sie es mit der Haltung handhaben.

    Haltetechnik im Sitzen  Haltetechnik im Stehen  Linke Hand  Rechts Hand  Anschlag Ukulele