Haltegurt - Infos zum Haltegurt

facebook badge
seittest
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum Ukulele lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:

Gesangsunterricht





Haltegurt - Ukulele Lexikon


  • Es gibt viele Variationen um die Ukulele beim Spielen zu halten. Da es meines Wissens, die einzig richtige Haltung nicht gibt, experimentieren viele Spieler immer wieder damit. Solange es sich bequem spielt und man locker bleibt, kann es nicht ganz verkehrt sein. Aus diesem Grund, findet man auch immer wieder selbst gebaute Stützen oder kleine Gummimatten in eigener Regie zusammengezimmert, damit die Ukulele besser fixiert werden kann. Eine sehr praktikable Lösung, um das Spielen im Stehen zu erleichtern, ist ein Haltegurt. Es gibt sie in leicht unterschiedlichen Ausführungen, doch das Prinzip bleibt immer ähnlich. Man führt einen Haken von unten ins Schallloch ein, der mit einem Band von hinten um den Korpus geführt wird. An diesem Band ist eine Schlaufe befestigt, die einfach um den Hals gehängt wird. Es kann nützlich sein, den Haken ein wenig zu Polstern, damit das Schallloch nicht unansehnliche Kratzer bekommt. Dies einfache Hilfsmittel erleichtert dem Anfänger die stehende Spielhaltung. Ob man so einen Haltegurt nun braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Einfach mal ein wenig experimentieren.